• Sprache im Fachunterricht

    Erscheint diesen Sommer
  • Tempus, Modus und Aspekt im Deutschen

    Erscheint diesen Sommer
  • Japanische Sprachwissenschaft

    Erscheint dieses Frühjahr
  • Linguistische Diskursanalyse

    Erscheint diesen Sommer
  • Psycholinguistik

    Erscheint diesen Sommer
  • Expressive Pragmatik

    Erscheint diesen Sommer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Suche

narr-Studienbücher

Jörg Roche

Mehrsprachigkeitstheorie

Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie

Das Studienbuch behandelt die Aspekte der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung, die besonders für das Lernen und das Lehren sowie das mentale Management von Sprachen relevant sind. Mit seiner Fokussierung auf dynamische Prozesse der Kognition und der Transkulturation setzt es Akzente für eine grundlegende Neuausrichtung der Vermittlung von Sprachen und Kulturen auf die Perspektive der Lernerinnen und Lerner. Gleichzeitig unterzieht es tradierte Vorstellungen und Praktiken von Sprach- und Landeskundeunterricht einer kritischen Überprüfung. Die Auswertung und Dokumentation einschlägiger Forschungsliteratur auch aus dem englischsprachigen Raum ermöglicht einen Zugang zu neuesten inter - nationalen Entwicklungen. Das Buch wendet sich an alle, die in Studium, Lehre, Forschung und Bildungsverwaltung mit Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität und Sprachvermittlung zu tun haben.

  • 1. Auflage
  • print isbn: 978-3-8233-6697-3
  • erschienen am 06.03.2014
  • eBook isbn: 978-3-8233-7697-2


zum Shop

Zusatzmaterialien

zu Seite 1

  • Credo des ACTFL
  • ansehen

    zu Seite 16

  • Mein liebstes deutsches Wort – Löwenzahn
  • ansehen

    zu Seite 18

  • Briefbeispiel – Promotion
  • ansehen

    zu Seite 27

  • Englische nationale Varianten der Gebärdensprache
  • ansehen

    zu Seite 50

  • Ayses Biodaten und Aufnahmedaten
  • ansehen

    zu Seite 72

  • Entwicklung der Verarbeitungshypothese aus dem multidimensionalen Modell
  • ansehen

    zu Seite 74

  • Vergleich der Sequenzen im Erwerb von Deutsch als L1 und L2
  • ansehen

    zu Seite 75

  • Sequenzen für den Erwerb von Englisch als Fremdsprache nach Pienemann
  • ansehen

    zu Seite 79

  • Erwebsstufen bei Diehl et al
  • ansehen

    zu Seite 81

  • Beispiele der Erwerbsphasen von Terrasi-Haufe
  • ansehen

    zu Seite 94

  • Fehlerkategorien_bei_Haag, Stern 2003
  • ansehen

    zu Seite 102

  • Xenolekte (Englisch) – Mennonit
  • ansehen

    zu Seite 107

  • Xenolekt (Deutsch) – Versicherung
  • ansehen

    zu Seite 123

  • Zur Struktur des bilingualen Lexikons
  • ansehen

    zu Seite 130

  • Interkultureller Vergleich der Wortassoziationen
  • ansehen

    zu Seite 133

  • Metaphern in der Sprachvermittlung
  • ansehen

    zu Seite 138

  • Parkplatz-Animation
  • ansehen

    zu Seite 172

  • Faktorenmodell - der L2- und L3-Erwerb
  • ansehen

    zu Seite 191

  • Besuch religiöser Veranstaltungen der befragten Muslime
  • ansehen

    zu Seite 193

  • RAM-Untersuchung - Lese- und Schreibkompetenzen der erwachsenen Migraten
  • ansehen

    zu Seite 194

  • Kurzcharakteristik der Sinus-Migranten-Milieus in Deutschland
  • ansehen

    zu Seite 214

  • Syllabus of Competence der AATF - Basic and Superior Cultural Competence
  • ansehen

    zu Seite 215

  • Common European Framework of Reference for Languages
  • ansehen

  • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
  • ansehen

    zu Seite 102

  • Xenolekte (Englisch) – Mennonit
  • ansehen

    zu Seite 240

  • Produktion der Hypertexte von Deutschlernern
  • ansehen


    • All
    • Anglistik
    • Fremdsprachendidaktik
    • Germanistik
    • Romanistik
    • Default
    • Title
    • Date
    • Random
    load more hold SHIFT key to load all load all