• Altitalienisch

    Die aktuelle umfassende deutschsprachige Darstellung
  • Historische Sprachwissenschaft des Deutschen

    Jetzt in der 5. aktualisierten Auflage!
  • Didaktik und Neurowissenschaften

    Knotenpunkte im Wissen schaffen!
  • Schreibkompetenzen in der Fremdsprache

    konsequent aufgaben- und kompetenzorientiert!
  • Task-based grammar teaching of English

    Integrated cognitive grammar teaching!
  • Sprachen lernen in der Pubertät

    Potenziale in sprachsensiblen Phasen fördern!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Suche

narr-Studienbücher

Inez De Florio-Hansen

Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung

Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht

Durch das Erscheinen der einheitlichen Abiturstandards im Jahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenen Überblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräften helfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen in ihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Ziele des Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können, und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- und Erziehungsziele nicht auf der Strecke bleiben. Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch und Französischunterricht. Das Hauptziel besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte - seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards - kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für den eigenen Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassen.

  • 1. Auflage
  • print isbn: 978-3-8233-6937-0
  • erschienen am 16.07.2014
  • eBook isbn: 978-3-8233-7937-9


zum Shop

Zusatzmaterialien

Kopiervorlagen

  • S. 20 The miser and his gold
  • ansehen

  • S. 24: L‘avare et son lingot d‘or
  • ansehen

    Unterrichtsvorschläge

    zu Seite 118

    Englisch/Französisch

  • De Florio-Hansen, Inez (2011): „Faces of Facebook/Faces de Facebook. Zum Um¬gang mit sozialen Netzwerken: kritisch, konstruktiv, kreativ.“ In: Praxis Fremd¬sprachenunterricht 5, 5-8.
  • ansehen

  • De Florio-Hansen, Inez (2014): „Dos and Dont’s bei interkulturellen Begegnungen. Vorschläge für berufsvorbereitendes Fremdsprachenlernen.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5, 11-15.
  • ansehen

    Englisch

  • De Florio-Hansen, Inez (2012): „A never ending story: video games.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 4, 9-13.
  • ansehen

  • De Florio-Hansen, Inez (2013): „Money, money, money.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 5, 4-8.
  • ansehen

    Französisch

  • De Florio-Hansen, Inez (2006): „Wortschatzlernen: Positivez! Mit Formulierung und Wirkung spielen.“ In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 83, 44-48.
  • ansehen

  • De Florio-Hansen, Inez (2006): „Wortschatzlernen: Positivez! Mit Formulierung und Wirkung spielen.“ In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 83, 44-48.
  • ansehen

  • S. 178 Zusatzmaterial zu 11.3.1 Beispiel Englisch
  • ansehen

  • S. 180 Zusatzmaterial zu 11.3.2 Beispiel Englisch
  • ansehen

  • S. 183 Zusatzmaterial zu 11.5 mündliche Abiturprüfung Französisch
  • ansehen
    -->


    zur Autorin

    Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.


    • All
    • Anglistik
    • Fremdsprachendidaktik
    • Germanistik
    • Romanistik
    • Default
    • Title
    • Date
    • Random
    load more hold SHIFT key to load all load all