• narr-PRAXISBÜCHER

    Die konkrete Hilfe für einen innovativen Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I und II.
  • 1

vernarrt in Sprache: die neue Reihe für die Unterrichtspraxis!

Die ausgearbeiteten, differenzierenden Unterrichtseinheiten der Reihe narr PRAXISBÜCHER sind eine konkrete Hilfe bei der Gestaltung eines innovativen, schülergemäßen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Sie gehen über unzusammenhängende Praxisvorschläge, die nur auf einzelne Aspekte des Unterrichtsgeschehens fokussieren, deutlich hinaus. Die Einheiten konkretisieren neuere und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, u.a. die Ergebnisse der Hattie-Studie, für die Unterrichtspraxis in einer für Lehrende und Lernende nachvollziehbaren Form.

Sie berücksichtigen nicht nur die curricularen Vorgaben, sondern systematisieren die Erarbeitung der Sprachmittel für einzelne Jahrgangsstufen mit Hilfe abwechslungsreicher Aufgabenformate. Sie sind von kundigen Fachlehrerinnen und -lehrern mit einschlägiger Unterrichtserfahrung konzipiert und in der Praxis erprobt.

Der umfängliche Download gestattet es Fremdsprachenlehrkräften, die zur Verfügung stehenden Materialien in Eigenverantwortung und in Absprache mit den Lernenden an ihren speziellen Unterrichtskontext anzupassen.

Suche

Die Herausgeberin und Autoren

  • Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen „Ich bin die Herausgeberin der neuen Reihe und eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.“
  • Dr. Bernd Klewitz "I am presently a senior teacher (Oberstudienrat) at Alfred-Wegener-Schule (Kirchhain) and advise school administrations in task-based teaching. I have written various school books and presently specialises in research on language skills like mediation and intercultural activities."
  • Melissa M. May "Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Spanisch. Ich unterrichte an der Melanchton-Schule in Steinatal."
  • 1

Inez De Florio-Hansen / Melissa M. May

Unterrichtseinheiten Spanisch für die Praxis

Die aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten Spanisch für die Praxis berücksichtigen und ergänzen die curricularen Vorgaben für die Sekundarstufe I und II. Ziele und weiterführende Kompetenzen werden vor jeder Einheit in einer Übersicht konkretisiert. Die systematische Erarbeitung der Sprachmittel (Lexik, Grammatik, Pragmatik) erfolgt mit Hilfe abwechslungsreicher authentischer Lernaktivitäten. Themen und Inhalte sind in Anlehnung an die Lehrpläne gewählt und ermöglichen fremdsprachliche Bildung durch vertieftes und vernetztes Lernen. Die vollständig ausgearbeiteten Einheiten integrieren außerdem neuere und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in nachvollziehbarer Form und erlauben so einen innovativen, motivierenden Unterricht. Neben der Hattie-Studie stehen vor allem Erkenntnisse der Hirnforschung im Fokus der schülergemäßen Lehr- und Lernstrategien. An geeigneten Stellen sind lernfördernde Formen des Feedbacks in die Materialien einbezogen. Im Rahmen der Einheiten werden die einzelnen Unterrichtsschritte durch Hinweise, Anregungen und Lösungen näher erläutert, um den Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit zu erleichtern. Zusätzlich enthalten die Einheiten eine Kurzfassung sowie weiterführende, thematisch ausgerichtete Unterrichtsvorschläge. Alle Materialien für die Hand der Lernenden stehen in einem umfänglichen Download zur Verfügung. Insgesamt können die Unterrichtseinheiten von der Lehrperson flexibel sowie in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern an den jeweiligen Lernkontext angepasst werden.

  • 1. Auflage
  • print isbn: 978-3-8233-8061-0
  • erscheint im 4. Quartal 2018
  • eBook isbn: 978-3-8233-9061-9