• narr-PRAXISBÜCHER

    Die konkrete Hilfe für einen innovativen Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I und II.
  • 1

vernarrt in Sprache: die neue Reihe für die Unterrichtspraxis!

Die ausgearbeiteten, differenzierenden Unterrichtseinheiten der Reihe narr PRAXISBÜCHER sind eine konkrete Hilfe bei der Gestaltung eines innovativen, schülergemäßen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Sie gehen über unzusammenhängende Praxisvorschläge, die nur auf einzelne Aspekte des Unterrichtsgeschehens fokussieren, deutlich hinaus. Die Einheiten konkretisieren neuere und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, u.a. die Ergebnisse der Hattie-Studie, für die Unterrichtspraxis in einer für Lehrende und Lernende nachvollziehbaren Form.

Sie berücksichtigen nicht nur die curricularen Vorgaben, sondern systematisieren die Erarbeitung der Sprachmittel für einzelne Jahrgangsstufen mit Hilfe abwechslungsreicher Aufgabenformate. Sie sind von kundigen Fachlehrerinnen und -lehrern mit einschlägiger Unterrichtserfahrung konzipiert und in der Praxis erprobt.

Der umfängliche Download gestattet es Fremdsprachenlehrkräften, die zur Verfügung stehenden Materialien in Eigenverantwortung und in Absprache mit den Lernenden an ihren speziellen Unterrichtskontext anzupassen.

Suche

Die Herausgeberin und Autoren

  • Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen „Ich bin die Herausgeberin der neuen Reihe und eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.“
  • Dr. Bernd Klewitz "I am presently a senior teacher (Oberstudienrat) at Alfred-Wegener-Schule (Kirchhain) and advise school administrations in task-based teaching. I have written various school books and presently specialises in research on language skills like mediation and intercultural activities."
  • Melissa M. May "Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Spanisch. Ich unterrichte an der Melanchton-Schule in Steinatal."
  • 1

Bernd Klewitz

Scaffolding im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtseinheiten Englisch für authentisches Lernen

Scaffolding fördert die Interaktion von Lerngruppen in besonderem Maße und unterstützt "sichtbares" Lernen von Fremdsprachen. Die fünfzehn praxiswirksam ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten schlagen auf der Grundlage von "Lerngerüsten" eine Brücke zwischen dem aktuellen fremdsprachlichen Kenntnisstand und dem potentiellen Leistungsniveau der Lernenden (Zone of Proximal Development). Sie decken die Niveaus A1 bis B2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen ab und sind sowohl für Schülerinnen und Schüler an Mittelstufenschulen als auch an Gymnasien geeignet. Ihre Themen umfassen Ausblicke vom Lehrwerk auf die reale Welt über Sachtexte und bilinguale Themen hin zu literarischen Texten und (außerschulischen) Lernorten. Die mehrfach erprobten Unterrichtseinheiten ermöglichen authentisches Lernen und sind eingebettet in umfassende Lernaufgaben. Scaffolding wird als dynamische Lehr- und Lernstrategie eingeführt und in einem abschliessenden Glossary methodisch begründet.

  • 1. Auflage
  • print isbn: 978-3-8233-8009-2
  • 16.01.2017
  • eBook isbn: 978-3-8233-9009-1


zum Shop

Zusatzmaterialien

Unit 1

ansehen

Unit 2

ansehen

Unit 3

ansehen

Unit 4

ansehen

Unit 5

ansehen

Unit 6

ansehen

Unit 7

ansehen

Unit 8

ansehen

Unit 9

ansehen

Unit 10

ansehen

Unit 11

ansehen

Unit 12

ansehen

Unit 13

ansehen

Unit 14

ansehen

Unit 15

ansehen

Glossary

ansehen